Ziel Nr. 12 der Agenda 2030: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Plastik ist in unserem Alltag nicht zu übersehen. Wir trinken aus Plastikflaschen, Gemüse im Supermarkt ist in Plastik verpackt, und für den Mülleimer nutzen wir Plastiktüten. Doch einmal benutzt landet Plastik als Wegwerfprodukt meist ganz schnell im Müll - und dann? Nur 9% davon wird weltweit recycelt, der Rest landet auf großen Deponien oder in der Natur. Und nicht nur Plastik, auch andere Rohstoffe werden für Handys, Computer und andere Dinge gebraucht, die wir im Alltag brauchen. Doch wo kommen die Rohstoffe her? Gibt es davon unendlich viel? Welche Länder verbrauchen mehr Rohstoffe als sie selbst haben? Und wie können wir nachhaltiger mit begrenzten Rohstoffen umgehen? Das und vieles mehr lernen die Schüler:innen in unseren Projektwochen und Projekttagen zum Thema SDG 12 - Nachhaltiger Konsum und Produktion! Hier könnt Ihr kurze Berichte der Projekte lesen und Euch anschauen, welche digitalen Ergebnisse die Kinder produziert haben.
Unsere Projektwoche zum neuen Thema ging an den Start. Bei den Schülern der fünften Klassen an der Andersen Grundschule drehte sich im November alles rund um das spannende Thema „Nachhaltige Kleidung“. Ziel war es, den Schülern und Schülerinnen die Welt hinter ihren Lieblings-T-Shirts und -Hoodies näherzubringen – und dabei spielerisch Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu entdecken. Einen ausführlichen Bericht und alle medialen Ergebnisse findet Ihr hier.
An unserer langjährigen Partnerschule, der Andersen Grundschule, geht eine weitere erfolgreiche Projektwoche zum Thema nachhaltige Ernährung zu Ende. Mit viel Wissbegier und Energie ging die Klasse 5a auf Spurensuche: Wie wächst eigentlich eine Tomate? Wie kommt das Brot in den Supermarkt? Wachsen Mangos in Deutschland? Und welches Gemüse kann ich auf meinem Balkon anpflanzen? Am Ende entstanden tolle Comics, ein Song und ein Stop-Motion-Video, die Ihr euch hier anschauen könnt.
Unsere Projektwoche "Plastikmüll - und was wir dagegen tun können" fand diesen Sommer an einer neuen Schule statt. Die 1. bis 3.-Klässler der Schule am Buntzelberg hatten viel Spaß beim Erforschen von Problemen und Möglichkeiten rund um den vielfältigen Stoff Plastik. Die entstandenen medialen Ergebnisse und einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.
Erneut fand an der Andersen Grundschule in Berlin Wedding eine aufregende Projektwoche statt. Unter dem Thema "Nachhaltige Ernährung - hier und in der Welt" lernte die Klasse 4b allerhand über die Produktion von Lebensmitteln und was das mit dem Klima zu tun hat. Nicht zuletzt durften sie dabei auch ihr eigenes Beet bepflanzen, Gleichaltrige aus Uganda kennenlernen und ihre eigenen Comics, Songs und Videos erstellen.
Besuch aus Uganda, ein Tanzworkshop und ein Ausflug zum Gemüsegarten - unsere erste Projektwoche zum Thema "Nachhaltige Ernährung" war ganz besonders abwechslungsreich! Wie viel die Schüler:innen der Andersen Grundschule dabei gelernt haben, zeigt sich auch in ihren kreativen Comics, Stop-Motion-Videos und Songs.
Die Kinder der Andersen Grundschule hatten eine spannende Woche: Mit Spielen, Quizzen und Lernvideos erfuhren sie viel Neues rund um das Thema Plastikmüll, Mülltrennung und Konsum. Dabei entstand das Game "Müll Surfer"; außerdem ein Comic und ein Song, die Ihr Euch hier ansehen könnt.
Rohstoffe, Wasser, Plastikmüll und Konsum - wie hängt das alles zusammen, und was hat das mit unserer Umwelt zu tun? Damit beschäftigten sich die Schüler:innen der Wilhelm von Humboldt Gemeinschaftsschule eine Woche lang. Was sie dabei herausgefunden haben, könnt Ihr Euch in ihren selbst entwickelten Games, Comics, Geschichten und Stop-Motion-Videos ansehen!
Nach der langen Zeit der corona-bedingten Schulschließung konnte vor den Sommerferien endlich die ersehnte Projektwoche zum Thema "Plastikmüll, Konsum und Recycling" stattfinden! Gleich drei fünfte Klassen der Andersen Grundschule nahmen daran teil und tauchten eine ganze Woche lang thematisch in das 12. Ziel der Agenda 2030 "Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster" ein.