Seit 1992 demonstrieren Menschen mit und ohne Beeinträchtigung am 5. Mai in ganz Europa für mehr Gleichberechtigung und Teilhabe und möchten ein Bewusstsein für Menschen mit Beeinträchtigung in allen Lebensbereichen schaffen und auf die leider immer noch viel zu vielen Barrieren aufmerksam machen.
„Misatango meets Streetdance:“ Am 10. und 11. Juni 2023 findet in der Reformationskirche in der Beusselstraße 35 in Berlin eine Veranstaltung statt, bei dem sich traditionelle Musik mit moderner Tanzkultur mischt.
Am 2. Mai 2023 hat das Land Berlin eine Internet-Seite veröffentlicht, auf der Gesundheitsfachkräften und Betroffenen praktische Hilfe und Unterstützung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt gegeben wird.
Am 5. Mai ist der europäische Protesttag für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung. Wir klären über ihre Rechte auf. Wir wollen Kraft geben und Mut machen.
Tolle Neuigkeiten vom inklusiven Musikprojekt ‚Ick Mach Welle‘ , bei dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung seit über 5 Jahren gemeinsam Musik komponieren und produzieren: Am 14. April 2023 wurde das Album „Superbrains“ veröffentlicht, bei dem viele verschiedene Künstler:innen des Projekts ihr Können zum Besten geben.
Schreiben Sie gerne Geschichten und Gedichte. Machen Sie mit beim Wettbewerb für Literatur in Einfacher Sprache.
Am 23. März 2023 besuchten fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Gutenbergschule in Lichtenberg unsere iKita im Rahmen ihrer Schulprojektwoche.
Livemusik und Partystimmung auf der größten Tanzfläche Berlins. Eingeladen sind Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ab 18 Jahre. Der Eintritt ist frei. Jetzt Tickets sichern und anmelden über den Lebenshilfe-Ticket-Shop!
Tolle Neuigkeiten vom inklusiven Chor der Lebenshilfe Berlin: Am Dienstag, 14. März 2023, bekamen die Mitglieder der Nogat Singers den Preis „Hier klingt´s mir gut“ des Allgemeinen Cäcilien-Verbands für ihr musikalisches Engagement überreicht.
Klassische Musik wird erlebbar durch Bewegung. Am 19. Februar 2023 fand das erste „Konzert für alle“ für Menschen mit und ohne kognitiven Beeinträchtigungen im Haus des Rundfunks statt.