Die Mut-Stelle ist eine Beratungs-Stelle:
Für Frauen und Männer, die sexuelle Gewalt erlebt haben.
Oder die noch immer sexuelle Gewalt erleben.
Menschen die das erleben, schämen sich oft.
Sie haben Schuld-Gefühle.
Viele fühlen sich traurig.
Sie sind ohne Mut.
Es braucht Mut, wenn man sich Hilfe holt.
Beratung ist eine Hilfe, die wieder Mut macht.
Deshalb haben wir der Beratungs-Stelle diesen Namen gegeben: Mut-Stelle Berlin.
Sie können bei uns anrufen.
Wir können miteinander sprechen.
Sie können auch jemanden mitbringen, dem Sie vertrauen.
Ich bin Ihre Ansprech-Partnerin:
Wenn jemand:
Wer tut so etwas?
Ganz oft sind es Menschen, die Sie gut kennen.
Zum Beispiel
Es kann auch jemand sein, den Sie gar nicht kennen.
Oft ist der Täter ein Mann.
Es gibt aber auch Frauen, die so etwas tun.
Es braucht viel Mut, sich Hilfe zu holen.
Hilfe bekommen Sie bei der Mut-Stelle.
Die Beratung ist kostenlos.
Sie müssen nicht sagen, wer Sie sind.
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen.
Es gibt Filme zum Thema "Mut machen".
Zu den Filmen auf YouTube.
Texte in Leichter Sprache haben Bilder. Damit versteht man den Inhalt besser. Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013