Was ist ein Wohn-Beirat?
Der Wohn-Beirat
hat ein Recht auf Mitbestimmung.
Er ist eine Interessen-Vertretung.
Der Wohn-Beirat spricht für die Interessen
von allen Klienten und Klientinnen
einer Wohn-Stätte, Wohn-Gemeinschaft
oder dem Betreuten Einzel-Wohnen.
Im Wohn-Beirat sind Menschen,
die bei der Lebenshilfe Berlin sind.
Was macht der Wohn-Beirat?
Der Wohn-Beirat
bestimmt in vielen Bereichen mit.
Der Wohn-Beirat setzt sich für die Rechte der Klienten und Klientinnen beim Wohnen ein.
Der Wohn-Beirat informiert die Klienten über alles Wichtige beim Wohnen.
Der Wohn-Beirat spricht mit den Klienten über ihre Ideen, Sorgen und Beschwerden.
Der Wohn-Beirat sagt der Leitung, wie sich die Klientinnen und Klienten gute Betreuung wünschen.
Wo kann der Wohn-Beirat mitbestimmen?
Zum Beispiel:
Team Wohnbeirat stärken – wer sind wir?
Unser Team besteht aus 5 Personen.
Wir arbeiten bei der Lebenshilfe Berlin.
Wir arbeiten an verschiedenen Standorten in Berlin.
Wir arbeiten in Wohn-Gemeinschaften
und in einer Wohn-Stätte.
Was macht das Team Wohnbeirat stärken?
Wir unterstützen Wohn-Beiräte.
Wir erklären:
Was kann der Wohn-Beirat machen?
Was sind die Aufgaben vom Wohn-Beirat?
Wo kann der Wohn-Beirat mitbestimmen?
Wie kann der Wohn-Beirat gut arbeiten?
Wir machen Veranstaltungen.
Dort sprechen wir mit Wohn-Beiräten
über ihre Arbeit.
Wohn-Beiräte können sich dort kennenlernen.
Wir besuchen Wohn-Beiräte.
Wohn-Beiräte können uns einladen.
Vor Ort beraten wir die Wohn-Beiräte.
Haben Sie Fragen zu Wohn-Beiräten?
Schreiben Sie uns eine E-Mail: wohnbeirat.staerken@lebenshilfe-berlin.de
Oder rufen Sie uns an: 0176 10 17 94 40