Aktionstag „Schichtwechsel“: Lebenshilfe Berlin macht mit beim Arbeitsplatztausch

Logo Schichtwechsel 2024

Am 10. Oktober 2024 fand wieder der bundesweite und inklusive Aktionstag „Schichtwechsel“ statt, bei dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung für einen Tag ihren Arbeitsplatz tauschen. Unsere Referentin der Geschäftsführung, Imke Spengler, nutzte den Tag und sammelte neue praktische Erfahrungen bei der Stephanus Stiftung im Garten- und Landschaftsbau.

Gemeinsam mit Klient:innen begann sie auf dem Gelände der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee eine sogenannte Benjeshecke anzulegen. Dies sind Hecken, die durch Grünabfälle, Äste und Zweige entstehen. Anschließend schnitt Imke Spengler mit einer Motor-Heckenschere eine Buchen-Hecke und schnupperte noch in die Arbeitsbereiche der Weberei und Töpferei rein.

„Es war ein schöner Tag, um die Perspektive zu wechseln und den Austausch zu fördern. Ich konnte sehr viele unterschiedliche Eindrücke mitnehmen und lernte darüber hinaus viel Fachliches über die verschiedenen Baumarten und den Umgang mit einer Motor-Heckenschere. Aber auch, dass es für die Mitarbeiter:innen eine Herausforderung ist, den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Beschäftigten vor Ort gerecht zu werden und ihnen die Anforderungen der einzelnen Tätigkeiten näher zu bringen“, fasste Imke Spengler ihren gelungenen „Schichtwechsel“ zusammen.

Organisiert wird der Aktionstag von der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM), der ein freiwilliger und selbstloser bundesweiter Zusammenschluss der Träger aller Einrichtungen ist, die Menschen mit Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz anbieten und derzeit rund 310.000 Erwachsene in den Mitgliedswerkstätten beschäftigt.

Der „Schichtwechsel“ wird von der BAG WfbM seit 2019 koordiniert. Die Idee dazu hatten im Jahr 2017 die 16 Berliner Werkstätten und die Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Berlin.