Aktuelles

Wohlbefinden als große Pflicht: Erste Gesundheitstage der Lebenshilfe Berlin ein voller Erfolg

Vorlesen

Informationsstand der Gesundheitstage der Lebenshilfe Berlin im Februar 2024

Als einer der größten sozialen Träger der Stadt stellt sich die Lebenshilfe Berlin als attraktive und gesunde Arbeitgeberin auf. So fanden in der vergangenen Woche am 21. und 22. Februar 2024 die ersten inklusiven „Gesundheitstage“ für Mitarbeiter:innen und Klient:innen statt.

In den barrierefreien Räumen des „Tüchtig“ in den Osram-Höfen in Berlin-Wedding gab es von 11 Uhr bis 18 Uhr an beiden Tagen ein vielfältiges Angebot an Aktionen und Gruppenangeboten zum Mitmachen, Informieren und Austauschen, die ganz im Zeichen der Gesundheit von Körper, Geist und Seele standen.

Insgesamt acht Aktionsstände zu verschiedenen Gesundheitsthemen sorgten für Begeisterung und großes Interesse der mehr als 150 Teilnehmer:innen.

Die Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe Assistenz und Pflege gGmbH informierten an ihrem Stand zu Hilfsmitteln im Arbeitsalltag wie Hüftgurte oder ein Gleittuch für das Umlagern von Bettlägerigen, maßen den Blutdruck oder ließen den Zuckeranteil zu unterschiedlichen Lebensmitteln und Getränken raten. David Rosemann zeigte in seinem Bereich wie aktive Bewegungen an der Spielkonsole Wii funktionieren und lud alle zum Ausprobieren ein. Die Lebenshilfe Bildung gGmbH gab einen Überblick über Fortbildungen zum Thema „Gesundheit“ und die Stabsstelle des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Lebenshilfe Berlin führte eine Bedarfsabfrage unter Mitarbeiter:innen und Klient:innen durch. Hinzu kamen externe Angebote mit Hinweisen und Tipps zu gesundem Schlaf, einem guten Immunsystem, einem förderlichem Trinkverhalten mit leckeren Getränken zum Selbermischen sowie ein Balance Parcours, bei dem die Teilnehmer:innen ihr Gleichgewicht testen konnten. Abgerundet wurde das Informationsangebot durch einen Stand für Erste Hilfe für Körper und Seele.

Weiterhin gab es sieben Gruppenangebote und Kurse, bei denen Dozent:innen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen referierten und die Teilnehmer:innen zum Mitmachen animierten. Dabei wurden die folgenden Schwerpunkte gesetzt:

• „Bewegte Pause“ mit Tipps für Aktivitäten in der Ruhezeit,
• „Achtsamkeit im beruflichen Alltag“ mit Bewegungs- und Atemübungen,
• „Gesundheitsmotivation“ für mehr Freude und Begeisterung für die eigene Gesundheit,
• „Kinästhetik“ mit der bewussten Wahrnehmung aller Sinne des Körpers,
• „Gehirnfitness“ mit einfachen Übungen für das Bewusstsein,
• „Lachyoga“ zum Stress-Abbau,
• „Gesunde Abgrenzung“, um sich vor Überforderungen im Beruf zu schützen.

Die Gesundheitstage waren ein gelungener Start, um ein Bewusstsein für gesundheitsorientiertes Verhalten im Alltag zu schaffen und Mitarbeiter:innen und Klient:innen für die eigene mentale und körperliche Gesundheit zu sensibilisieren.

Mit den Rückmeldungen und Anregungen der Teilnehmer:innen wird das Format stetig weiter entwickelt und verbessert.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Gesundheitstage!

Twitter aktivieren