Die Lebenshilfe Berlin trauert um Gerd Heinrichs

Traueranzeige Gerd Heinrichs

Nach langer, schwerer Krankheit starb am 24. August 2024 Gerd Heinrichs. Er wurde nur 74 Jahre alt. Er gehörte zu den Mitarbeitern der ersten Stunde und war langjähriger Leiter des FED, Geschäftsführer des Sportclubs Lebenshilfe Berlin (SCL) und Mitglied im Vorstand der Sportstiftung der Lebenshilfe Berlin.

Gerd Heinrichs war das, was man heute einen Workaholic nennt: ein Macher und ein kreativer Kopf, der Chancen erkannte und zu nutzen wusste1977 gründete er gemeinsam mit vier anderen Student:innen die heutigen Familienentlastenden Dienste (FED), die ihre Anfänge in Freizeitclubs in mehreren Stadtteilen Berlins hatten. 1979 wurde das – später wieder aufgegebene – Ferienhaus in Utting am Ammersee übernommen, 1992 die beliebte Ferieneinrichtung Haus am Deich in Misselwarden an der Nordsee.

Noch heute erinnert sich Christian Specht, Selbstvertreter und Mitglied im Vorstand des Lebenshilfe Berlin e.V., gern an die ersten Tanzveranstaltungen im legendären Metropol am Nollendorfplatz. Auch die Ferien- und Hortbetreuung von Kindern und Jugendlichen gehörte lange Jahre zum Aufgabenspektrum des FED.

Gerd Heinrichs Weg spiegelt die Geschichte der Lebenshilfe Berlin wieder. In den 1990er Jahren war Heinrichs Mitglied im Geschäftsleitungsteam der jungen Lebenshilfe gGmbH. Zeitweise gehörte die Eltern- und Familienberatung zu seinem Verantwortungsbereich. In dieser Funktion war er beteiligt an den bundesweiten Familientagungen der Lebenshilfe Berlin 1995 und 1998 und setzte viele Ideen aus den Elterngruppen um. Lange Jahre war das Freiwilligenprojekt beim FED angesiedelt, und auch die heutige Lebenshilfe BAB ging aus dem FED hervor.

Schon früh erkannte Gerd Heinrichs die Bedeutung von Sport im Leben von Menschen mit Beeinträchtigung. 1981 organisierte er das erste Sportfest der Lebenshilfe Berlin im Stadion in der Neuköllner Lipschitzallee. 1995 gründete er den Sportclub Lebenshilfe Berlin (SCL) und war lange dessen Geschäftsführer. Bis zu seinem Tod war Heinrichs Mitglied im Vorstand der 2009 gegründeten Sportstiftung der Lebenshilfe Berlin.

In Dankbarkeit nehmen Vorstand und Geschäftsführung Abschied von Gerd Heinrichs und trauern mit seiner Tochter.